Weiterbildung Hat Positive Gesundheitliche Auswirkungen

Weiterbildung hat positive gesundheitliche Auswirkungen

Lebenslanges Lernen ist etwas wunderbares, aber auch eine Herausfoderung.

Es bietet Chancen und eröffnet immer neue Horizonte.

Im österreichischen Benediktinerstift St. Lambrecht trafen sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft um aktuelle Herausforderungen der Zukunftssicherung, der Altersvorsorge und weitere Aspekte der sozialen Sicherheit in Österreich zu diskutieren.

Warum sich Weiterbildung lohnt, und welchen Ausblick Denkwerkstätten wie diese bieten, und warum das auch etwas mit Ihrer ganz persönlichen Weiterentwicklung zu tun hat, erfahren Sie auf den Seiten der Weiterbildungs Universität Donau-Universität Krems.

Ein Zitat als Auszug mit freundlicher Genehmigung der Autorin (hervorhebungen von der Redaktion):

Warum wir Weiterbildung brauchen
Unter dem Titel „Warum brauchen wir (universitäre) Weiterbildung(-sforschung)?“ skizzierte Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Monika Kil, Universitätsprofessorin für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement an der Donau-Universität Krems, im Rahmen der Veranstaltung die unterschiedlichen Bedeutungsebenen des Lebenslangen Lernens.

Angesichts der wachsenden Anforderungen einer sich dynamisch verändernden Arbeitswelt ist die Bedeutung der Weiterbildung aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht evident.Monika Kil verwies in ihrem Vortrag jedoch auch auf den gesamtgesellschaftlichen und individuellen Nutzen des Lebenslangen Lernens: Dazu zählen exemplarisch die positiven gesundheitlichen Auswirkungen von Bildung, die persönliche Entwicklung und die Förderung der sozialen Inklusion.

„In einer alternden Gesellschaft sind positive gesundheitliche Folgen von Weiterbildung von Bedeutung, denn bereits kleine Effekte können große gesundheitsökonomische Auswirkungen erzielen“, so die Professorin.

Weiterbildung lohnt sich – auch für Sie.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über unser Weiterbildungs– und Beratungsangebot, und lassen Sie sich unverbindlich und persönlich beraten. Wir freuen uns auf Sie.