Start: 07.03.2019
Zusatzinformationen Zeiten: 9 - 16 Uhr
Dozenten: Sabine Schulz
Angebotsnummer: 19-1-13

„Hilf mir es selbst zu tun“

Dies hat Maria Montessori einmal gesagt und genau dies ermöglichen Aktionstabletts.
Sie ermöglichen kleinen und großen Kindern selbstbestimmtes Lernen durch Fühlen, Sortieren, Umfüllen und Auffüllen und vieles mehr kann so geübt und erlernt werden.

Es findet unter anderem eine Förderung statt bei der:

• Feinmotorik und Grobmotorik
  • Wahrnehmung und Konzentration
  • Sprachbildung

Ähnlich passiert es bei Fühlwannen in denen den Kindern Material angeboten wird, das taktil besonders interessant und anziehend wirkt. Kinder können diese Materialien begreifen, erfühlen und so ausprobieren. Und genau durch diese ganzheitlichen Erfahrungen findet ganz nebenbei alltagsintegrierte Sprachförderung im KiTa-Alltag statt.

In diesem Seminar werden neben Tabletts und Wannen noch andere pfiffige Ideen für die KiTa vorgestellt und ausprobiert.

Unsere langjährige Dozentin Frau Schulz ist Diplom Sozialwissenschaftlerin, Literaturpädagogin und professionelle Erzählerin. Sie verbindet in ihren Seminaren gekonnt Praxis, Theorie und Grundlagenwissen.

#Montessori, #Aktionstablett, #Kinder, #KiTa, #Kindergarten, #Kindertagespflege, #Fühlen, #Sortieren, #Umfüllen, #Auffüllen, #Feinmotorik, #Grobmotorik, #Wahrnehmung, #Konzentration, #Sprachbildung, #Fühlwanne, #Material, #interessant, #anziehend, #begreifen, #erfühlen, #ausprobieren, #ganzheitlich, #Erfahrung, #alltagsintegriert, #Sprachförderung, #Ideen, #Seminar, #Lernen, #Workshop, #Kinder, #Eltern, #Erzieherinnen, #Erzieher, #Weiterbildung, #Fortbildung, #Tagespflege, #Akademie, #Pädagogik, #Erziehungswesen, #Erziehung, #Persönlichkeit, #Lernen, #Schulung.

Teilnahmegebühr: 99 €

Ansprechpartner für dieses Angebot: Ružica Schulz, Marcel Gabriel-Simon

Mit diesem Formular melden Sie sich verbindlich für das folgende Angebot des Kolpingbildungswerks Essen an:

Zahlung:

Datenschutzhinweis gemäß Artikel 10 Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und Einwilligungserklärung des Kunden zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH meine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung (z.B. Kundeninformation und -betreuung, Einladungen zu Veranstaltungen, Versendung von Kundenmagazinen, und Informationen, Befragung meiner Zufriedenheit mit den Leistungen des Anbieters), bis auf Widerruf verwendet. Der diesbezügliche Kontakt erfolgt ausschließlich per Post, E-Mail oder Telefon. Mir ist bewusst, dass diese Einwilligung freiwillig erfolgt und jederzeit widerruflich ist.

Ich möchte über weitere Angebote der Kolping-Akademie Essen informiert werden und bitte um Zusendung des Flyers und Newsletters (etwa halbjährlich). Mir ist bekannt, dass ich dieser Zustimmung jederzeit beim Kolping-Bildungswerk widersprechen kann.