Start: 27.09.2019
Anmeldeschluss: 30.08.19
Zusatzinformationen Zeiten: Fr. 15.30 - 21 Uhr, Sa 9.30 - 18 Uhr, So 10 - 16.-30 Uhr
Dozenten:
Angebotsnummer: ZEM WAT-01

Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin/zum zertifizierten Mediator

Konflikt- und Sozialkompetenz für Beruf und Alltag

Mediation ist ein Verfahren zur konstruktiven, freiwilligen Beilegung von Konflikten und seit 2012 als Option zur  außergerichtlichen Konfliktbeilegung auch in Deutschland gesetzlich geregelt.
Dabei unterstützt eine neutrale allparteiliche dritte Person, die Mediatorin bzw. der Mediator, die Konfliktparteien dabei, wieder konstruktiv miteinander ins Gespräch zu kommen und sogenannte „win-win-Lösungen“ zu finden, d. h. Lösungen, die allen Beteiligten gerecht werden und nicht auf ein Sieger-Verlierer-Modell hinauslaufen.
Viele Konflikte lassen sich so durch Mediationsverfahren schneller, einvernehmlicher und günstiger lösen als vor Gericht.

Die Mediationsausbildung richtet sich an jede Person, die ihre Konfliktkompetenz verbessern und diese Kompetenz in den privaten und/oder beruflichen Alltag einbetten möchte.
Die Teilnehmenden lernen ihr eigenes Konfliktverhalten kennen und erlernen mögliche Alternativen zum bisherigen Konfliktverhalten. Vermittelt werden theoretische und praktische Grundlagen der Mediation, Interventionsmethoden aus Kommunikation, Psychologie sowie der Gruppendynamik und Organisationsentwicklung.

Die in den Modulen gewählten methodisch-didaktischen Elemente dienen dem Transfer von der theoretischen in die praktische Arbeit.
Kennzeichnend für die Ausbildung ist ihr hoher praktischer Anteil!

Anwendungsbeispiele:

• Ehe und Familie
  • Mietkonflikte
  • Nachbarschaftsstreitigkeiten
  • Schule und Universität
  • Kommunakpolitik
  • Verkehrspolitik
  • Ethnische Konflikte
  • Umweltschutz
  • Justiz und Kriminalität
  • Arbeitsplatz Konflikte
  • Angehörigen und Eltern Streitigkeiten

Lehrgangsdauer und -zeiten:

10 Monate, 6 Module dreitägig:
Freitags 15.30 bis 21.00 Uhr,
Samstags 09.30 bis 18.00 Uhr und
Sonntags 10.00 bis 16.30 Uhr

2 Module als Blockwoche (Bildungsurlaub) Montags bis Freitags 9 – 18 Uhr.

Ausbildung:
Die Ausbildung umfasst 221 Zeitstunden und ist abgestimmt auf die in § 5 und 6 des Mediationsgesetzes definierten Anforderungen an die Aus- und Fortbildung „zertifizierter Mediatoren“.
Neben der Unterrichtszeit fallen mindestens 30 Stunden für Intervisionsgruppen, Falldurchführung und -dokumentation an.

Abschluss:
Nicht alle Teilnehmenden wollen haupt- oder nebenberuflich als Mediator/in tätig werden.
Wer sich nach dem Lehrgang „Zertifizierte Mediatorin/Zertifizierter Mediator“ nennen möchte, muss den im Rahmen der Ausbildung durchgeführten und dokumentierten Mediationsfall zusätzlich in einer Einzelsupervision evaluieren. Dies kann bei einer Person aus dem Dozierendenteam oder extern erfolgen und muss zusätzlich bezahlt werden.

#Mediation, #Mediator, #Mediatorin, Ehe und Familie, #Wirtschaft, #Mietkonflikte, #Nachbarschaftsstreitigkeiten, #Schule, #Universität, #Kommunakpolitik, #Politik, #Verkehrspolitik, #EthnischeKonflikte, #Umweltschutz, #Justiz, #Kriminalität, #Arbeitsplatz, #Angehörige, #Eltern, #Streitigkeiten, #Ausbildung, #Weiterbildung, #Qualifizierung, #Akademie, #Psychologie, #Gruppendynamik, #Organisationsentwicklung.

Informationsabend: 19.02.19 + 28.05.19, jeweils 18.30 Uhr
Zum Informationsabend anmelden

Teilnahmegebühr: 2.100 € inklusive aller Lernmaterialien.

Ansprechpartner für dieses Angebot: Ružica Schulz, Gabriele Wolff

Die Anmeldung für Weiterbildungslehrgänge der Kolpingakademie ist nicht online möglich.
Mit diesem Formular fordern Sie unverbindlich Informationsmaterial an.
Wir senden Ihnen alle Informationen und einen Anmeldebogen für das folgende Angebot zu:

Datenschutzhinweis gemäß Artikel 10 Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und Einwilligungserklärung des Kunden zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH meine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung (z.B. Kundeninformation und -betreuung, Einladungen zu Veranstaltungen, Versendung von Kundenmagazinen, und Informationen, Befragung meiner Zufriedenheit mit den Leistungen des Anbieters), bis auf Widerruf verwendet. Der diesbezügliche Kontakt erfolgt ausschließlich per Post, E-Mail oder Telefon. Mir ist bewusst, dass diese Einwilligung freiwillig erfolgt und jederzeit widerruflich ist.

Ich möchte über weitere Angebote der Kolping-Akademie Essen informiert werden und bitte um Zusendung des Flyers und Newsletters (etwa halbjährlich). Mir ist bekannt, dass ich dieser Zustimmung jederzeit beim Kolping-Bildungswerk widersprechen kann (§ 28 Abs. 4 Bundesdatenschutzgesetz).

Mit diesem Formular melden Sie sich für den Informationsabend des folgenden Angebots des Kolpingbildungswerks Essen an:

Ich möchte über weitere Angebote der Kolping-Akademie Essen informiert werden und bitte um Zusendung des Flyers und Newsletters (etwa halbjährlich). Mir ist bekannt, dass ich dieser Zustimmung jederzeit beim Kolping-Bildungswerk widersprechen kann.