Start: 22.03.2019
Dozenten: Astrid Leska
Angebotsnummer: 19-1-28

Sprachbeobachtung im Alltag

In NRW ist die Sprachförderung gesetzlich verankert worden und soll inhaltlich neu ausgerichtet werden:
Weg von punktuellen Verfahren, hin zur kontinuierlichen alltagsintegrierten Sprachbeobachtung und –begleitung der Kinder in der KiTa/Tagespflege.

Über eine alltagsintegrierte und prozessbegleitende Beobachtung und Dokumentation sollen relevante Sprachkompetenzen in realen Alltagssituationen erfasst und dokumentiert werden – erhalten die pädagogischen Fachkräfte einen differenzierten Eindruck über die Sprachentwicklung eines Kindes – lassen sich Maßnahmen alltagsintegrierter Sprachbildung und Sprachförderung ableiten – wird der Austausch mit den Eltern und Fachdiensten erleichtert und bereichert.

Sprachbeobachtungsverfahren sind seit 2016 verpflichtend in jeder Einrichtung umzusetzen. Wir bieten Ihnen hier ein Einführungsseminar in das Beobachtungsverfahren „BaSiK“ an.

Das Tagesseminar wird von Frau Astrid Leska – Multiplikatorin für KiTa NRW – angeboten und orientiert sich an dem Curriculum. Somit können entsprechende Fortbildungsförderungen des Landes in Anspruch genommen werden.

Die Teilnehmenden erhalten eine entsprechende, anerkannte Bescheinigung von KiTa NRW.

#KiTa, #Kindergarten, #Seminar, #Lernen,#Workshop, #Kinder, #Eltern, #Erzieherinnen, #Erzieher, #Weiterbildung, #Fortbildung, #Basik, #Sprachbeobachtung, #KiTaNRW, #Alltag, #Sprachkompetenz, #Sprachbeobachtungsverfahren, #alltagsintegriert, # Sprachförderung.

Teilnahmegebühr: 99 €

Ansprechpartner für dieses Angebot: Ružica Schulz, Marcel Gabriel-Simon

Mit diesem Formular melden Sie sich verbindlich für das folgende Angebot des Kolpingbildungswerks Essen an:

Zahlung:

Datenschutzhinweis gemäß Artikel 10 Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und Einwilligungserklärung des Kunden zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH meine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung (z.B. Kundeninformation und -betreuung, Einladungen zu Veranstaltungen, Versendung von Kundenmagazinen, und Informationen, Befragung meiner Zufriedenheit mit den Leistungen des Anbieters), bis auf Widerruf verwendet. Der diesbezügliche Kontakt erfolgt ausschließlich per Post, E-Mail oder Telefon. Mir ist bewusst, dass diese Einwilligung freiwillig erfolgt und jederzeit widerruflich ist.

Ich möchte über weitere Angebote der Kolping-Akademie Essen informiert werden und bitte um Zusendung des Flyers und Newsletters (etwa halbjährlich). Mir ist bekannt, dass ich dieser Zustimmung jederzeit beim Kolping-Bildungswerk widersprechen kann.