Start: 13.02.2019
Zusatzinformationen Zeiten: 9 - 16 Uhr
Dozenten: Nina Pohl
Angebotsnummer: 19-1-17

Professionelles Verhalten in Konflikten mit Eltern, KollegInnen & Co.

Selbst in den besten Kindertageseinrichtungen treten immer wieder Konflikte auf: Sei es das Gespräch mit den Eltern, die finden, dass ihr Kind benachteiligt wird, die Diskussion mit dem/der KollegIn, der/die glaubt, Sie seien bei der Erstellung des Dienstplans bevorzugt worden oder die Kritik Ihrer Leitung, deren Kritik Sie getroffen hat.

Der Schlüssel zur Lösung dieser Konflikte liegt oft darin, die Beweggründe Ihres Gesprächspartners zu verstehen sowie zu berücksichtigen und die eigenen Wünsche wertschätzend zu formulieren. Was einfach klingt, stellt sowohl Erzieherinnen und Erzieher als auch KiTa-Leitungen vor eine große Herausforderung.

In diesem Seminar lernen Sie mithilfe verschiedener Gesprächstechniken, die Entwicklung eines überzeugenden Argumentationsverhaltens und Kritik zielführend zu formulieren.
So sind Sie zukünftig in der Lage auch schwierige Gespräche erfolgreich zu bewältigen und sich in Konfliktsituationen mit Eltern, KollegInnen und Co. professionell zu verhalten und sicherer zu fühlen.

#Gesprächsführung, #KiTa, #Kindergarten, Konflikte Gespräch, #Eltern, #Kind, #Diskussion, #Dienstplan #Kritik, #Leitung, #SchlüsselzurLösung, #Beweggründe, #Gesprächspartner, #verstehen, #Wünsche, #wertschätzen, #Erzieherinnen, #Erzieher, #Herausforderung, #Seminar, #Gesprächstechniken, #Argumentationsverhalten, #Konfliktsituationen

Teilnahmegebühr: 99 €

Ansprechpartner für dieses Angebot: Ružica Schulz, Marcel Gabriel-Simon

Mit diesem Formular melden Sie sich verbindlich für das folgende Angebot des Kolpingbildungswerks Essen an:

Zahlung:

Datenschutzhinweis gemäß Artikel 10 Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und Einwilligungserklärung des Kunden zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH meine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung (z.B. Kundeninformation und -betreuung, Einladungen zu Veranstaltungen, Versendung von Kundenmagazinen, und Informationen, Befragung meiner Zufriedenheit mit den Leistungen des Anbieters), bis auf Widerruf verwendet. Der diesbezügliche Kontakt erfolgt ausschließlich per Post, E-Mail oder Telefon. Mir ist bewusst, dass diese Einwilligung freiwillig erfolgt und jederzeit widerruflich ist.

Ich möchte über weitere Angebote der Kolping-Akademie Essen informiert werden und bitte um Zusendung des Flyers und Newsletters (etwa halbjährlich). Mir ist bekannt, dass ich dieser Zustimmung jederzeit beim Kolping-Bildungswerk widersprechen kann.