Start: 23.01.2019
Anmeldeschluss: 9.01.19
Dozenten: Nina Pohl
Angebotsnummer: 19-1-16

Gemeinsam mit- und voneinander lernen

In unserer Gesellschaft ist (glücklicherweise!) nicht jede/r gleich sondern absolut einzigartig!
Die Inklusion in Kindergarten und KiTa bietet den Kindern einen Einstieg in gleiche Lern- und Entwicklungschancen unabhängig von ihren sozialen, kulturellen und körperlichen Unterschiedlichkeiten – dies ist im pädagogischen Alltag jedoch nicht immer leicht.
Um sich als Wegbegleiter/in im Elementarbereich nicht an vorgefertigten Konzepten zu orientieren, können Sie in diesem Seminar die nötigen Schritte finden, um die positive Entwicklung und Teilhabe unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bildungs- und Entwicklungsvoraussetzungen von Kindern bedürfnisgerecht zu begleiten und damit ein gemeinsames Lernen zu fördern.

Die wichtigsten Inhalte sind neben theoretischen Grundlagen zur Inklusionspädagogik, die Selbstreflexion, Möglichkeiten und Grenzen inklusiver Arbeit in Kindergarten und KiTa sowie wertschätzende Gesprächsführung mit Kindern, Eltern und KollegInnen.

Die Seminarinhalte werden in angenehmer Workshop-Atmosphäre, durch praxisorientierte Impulse und konkrete Beispiele aus dem pädagogischen Alltag und in Gruppenarbeit erarbeitet.

#Gesellschaft, #Inklusion, #KiTaKind, #Entwicklungschancen, #kulturell, #Unterschiedlichkeit, #Alltag, #Elementarbereich, #Konzept, #Seminar, #Entwicklung, #Teilhabe, #bedürfnisgerecht, #Lernen, #fördern, #Grundlagen, #Inklusionspädagogik, #Selbstreflexion, #Gesprächsführung, #Eltern, #Workshop, #praxisorientiert, MmB, #Fortbildung, #Erzieherinnen, #Erzieher, #KiTa, #Kindergarten.

Teilnahmegebühr: 90 €

Ansprechpartner für dieses Angebot: Ružica Schulz, Marcel Gabriel-Simon

Mit diesem Formular melden Sie sich verbindlich für das folgende Angebot des Kolpingbildungswerks Essen an:

Zahlung:

Datenschutzhinweis gemäß Artikel 10 Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und Einwilligungserklärung des Kunden zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH meine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung (z.B. Kundeninformation und -betreuung, Einladungen zu Veranstaltungen, Versendung von Kundenmagazinen, und Informationen, Befragung meiner Zufriedenheit mit den Leistungen des Anbieters), bis auf Widerruf verwendet. Der diesbezügliche Kontakt erfolgt ausschließlich per Post, E-Mail oder Telefon. Mir ist bewusst, dass diese Einwilligung freiwillig erfolgt und jederzeit widerruflich ist.

Ich möchte über weitere Angebote der Kolping-Akademie Essen informiert werden und bitte um Zusendung des Flyers und Newsletters (etwa halbjährlich). Mir ist bekannt, dass ich dieser Zustimmung jederzeit beim Kolping-Bildungswerk widersprechen kann.