Start: 22.05.2019
Dozenten: Nina Pohl
Angebotsnummer: 19-1-18

Von Kollegin/vom Kollegen zur Vorgesetzten Person

Eine ganz besondere Herausforderung stellt der (plötzliche) Rollenwechsel von der (ehemaligen) Kollegen Person KiTa-Leitungsperson dar:
Als Leitung wird neben ihrem Fachwissen und der fundierten pädagogischen Arbeit auch die Professionalität und Kompetenz einer Führungskraft erwartet.
Ihre neue Funktion beinhaltet daher anfangs häufig vielfältige Fragen und ggf. Unsicherheiten bzw. mögliche Stolpersteine.

Damit sich diese nicht auf das Arbeitsklima auswirken, haben Sie die Möglichkeit in diesem Seminar zu erfahren, wie Sie auf all diese Herausforderungen angemessen und handlungssicher reagieren können.

Die wichtigsten Inhalte sind dabei neben dem erfolgreichen Führen von Gesprächen (Mitarbeiternden-/Eltern- sowie Bewerberpersonengespräche), Methoden zur Teammotivation und -entwicklung sowie Grundlagen in Team-Management bzw. -organisation.

Frau Pohl ist für uns schon viele Jahre als Dozentin tätig. Sie ist Juristin und freiberufliche Dozentin in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Außerdem Inhaberin der kreativen Veränderungswerkstatt. Ihre Seminare sind aktuell, gut strukturiert und sie geht mit viel Empathie und Fachwissen auf die Teilnehmenden ein.

#Leitung, #Vorgesetzte, #Herausforderung, #Professionalität, #Funktion, #Führungskraft, #Kompetenz, #Motivation, #Erwartungshaltung, #Kollegin, #Kollege, #Arbeitsklima, #Möglichkeit, #Rollenwechsel, #KiTa, #Kindergarten, #Seminar, #Lernen, #Workshop, #Kinder, #Eltern, #Erzieherinnen, #Erzieher, #Weiterbildung, #Fortbildung, #Tagespflege, #Akademie, #Pädagogik, #Erziehungswesen, #Erziehung, #Persönlichkeit, #Lernen, #Schulung.

Teilnahmegebühr: 99 €

Ansprechpartner für dieses Angebot: Ružica Schulz, Marcel Gabriel-Simon

Mit diesem Formular melden Sie sich verbindlich für das folgende Angebot des Kolpingbildungswerks Essen an:

Zahlung:

Datenschutzhinweis gemäß Artikel 10 Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und Einwilligungserklärung des Kunden zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH meine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung (z.B. Kundeninformation und -betreuung, Einladungen zu Veranstaltungen, Versendung von Kundenmagazinen, und Informationen, Befragung meiner Zufriedenheit mit den Leistungen des Anbieters), bis auf Widerruf verwendet. Der diesbezügliche Kontakt erfolgt ausschließlich per Post, E-Mail oder Telefon. Mir ist bewusst, dass diese Einwilligung freiwillig erfolgt und jederzeit widerruflich ist.

Ich möchte über weitere Angebote der Kolping-Akademie Essen informiert werden und bitte um Zusendung des Flyers und Newsletters (etwa halbjährlich). Mir ist bekannt, dass ich dieser Zustimmung jederzeit beim Kolping-Bildungswerk widersprechen kann.