tool-384740

Berufliche Bildung in der Justizvollzugsanstalt

Unser Ziel – Ihre Chance!

Wir wollen Inhaftierten die Möglichkeit eröffnen, Grundkenntnisse zu erwerben, ihr Selbstwertgefühl im Hinblick auf die Arbeitswelt positiv zu entwickeln und Lernerfahrungen weitgehend in direktem Zusammenhang mit praktischem Tun vorzunehmen.

Durch einen erfolgreichen Berufsabschluss oder eine Teilqualifizierung sollen die Integrationschancen auf dem Arbeitsmarkt nach Entlassung verbessert werden. Schlüsselqualifikationen wie Selbstsicherheit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft sollen gefördert und erlernt werden.

JVA Gelsenkirchen

Im geschlossenen Vollzugsbereich für Frauen der Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen führt das Kolping Bildungswerk Essen berufliche Bildungsmaßnahmen durch.

Holz – Farbe – Gestalten

• Grundqualifikation im Bereich Holz, Farbe und Gestalten

Gartenbau – Floristik

• Grundqualifikation im Bereich Gartenbau/ Floristik

Praxisorientierte Bürokommunikation

• Modulare Qualifizierung in den Bereichen Praxisorientierte Bürokommunikation

In diesen drei Bereichen stehen 31 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Weiterbildung im Revier
Gestalterisch und kreativ - Weiterbildung fördert.