tool-384740

Berufliche Bildung in den Justizvollzugsanstalten

Allgemeines

Ziel der beruflichen Bildung in den Justizvollzugsanstalten ist es, Inhaftierten die Möglichkeit zu eröffnen, Grundkenntnisse zu erwerben, ihr Selbstwertgefühl im Hinblick auf die Arbeitswelt positiv zu entwickeln und Lernerfahrungen weitgehend in direktem Zusammenhang mit praktischem Tun vorzunehmen.

Durch einen erfolgreichen Berufsabschluss oder eine Teilqualifizierung sollen die Integrationschancen auf dem Arbeitsmarkt nach Entlassung verbessert werden. Schlüsselqualifikationen wie Selbstsicherheit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft sollen gefördert und erlernt werden.

ihk-logo

JVA Bochum-Langendreer

Zusammen mit der Kolping Bildungszentren Ruhr gGmbH befindet sich unser Bildungszentrum in der Justizvollzugsanstalt Bochum-Langendreer. Die Anstalt ist von der Justiz als Berufsförderungsstätte für den offenen Männervollzug angelegt, dort stehen 175 Ausbildungs- und Qualifizierungsplätze zur Verfügung. Zusätzlich dürfen unter bestimmten Voraussetzungen auch weibliche Inhaftierte des offenen Frauenvollzuges anderer Anstalten an den Bildungsmaßnahmen teilnehmen.

In der JVA Bochum-Langendreer werden sieben Fachbereiche angeboten, diese drei übernimmt das Kolping Bildungswerk Essen:

Elektro

• Elektroniker/in für Betriebstechnik (Facharbeiterbrief)
  • Modulare Qualifizierung im Fachbereich Elektro

Garten- und Landschaftsbau

• Gärtner/in im Fachbereich: Garten- und Landschaftsbau (Facharbeiterbrief)
  • Modulare Qualifizierung im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau

Farbe

• Maler und Lackier/in (Facharbeiterbrief)
  • Modulare Qualifizierung im Fachbereich Farbe und Gestalten

In diesen drei Bereichen stehen 72 Ausbildungplätze zur Verfügung.

workers-2036185

JVA Gelsenkirchen

Im geschlossenen Vollzugsbereich für Frauen der Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen führt das Kolping Bildungswerk Essen berufliche Bildungsmaßnahmen durch.

In der JVA Gelsenkirchen bieten wir diese drei Fachbereiche an:

Holz – Farbe – Gestalten

• Grundqualifikation im Bereich Holz, Farbe und Gestalten

Gartenbau – Floristik

• Grundqualifikation im Bereich Gartenbau/ Floristik

Praxisorientierte Bürokommunikation

• Modulare Qualifizierung in den Bereichen Praxisorientierte Bürokommunikation

In diesen drei Bereichen stehen 31 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

gloves-1192164