Berufseinstiegsbegleitung

Berufseinstiegsbegleitung – für einen besseren Übergang in den Beruf

Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein durch die Agentur für Arbeit gefördertes Projekt im Rahmen der Jugendberufshilfe, mit dem seit 2012 in einer Bietergemeinschaft die Kolping-Bildungswerke Essen und Aachen gemeinsam betraut sind.

Wir betreuen Schulen im Duisburger Raum. Dies umfasst Haupt-, Gesamt- und Förderschulen. Die Teilnehmenden der Maßnahme befinden sich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 ihrer jeweiligen Schule. Jeder betreuten Schülerin und jedem betreuten Schüler wird für den Zeitraum von zweieinhalb Jahren ein Berufseinstiegsbegleiter zur Seite gestellt. In enger Abstimmung mit den Berufsberatern der örtlichen Agentur für Arbeit und den Klassenlehrpersonen, sowie den Berufswahlkoordinierungspersonen sollen die Schülerinnen und Schüler auf den Einstieg ins Ausbildungs- bzw. Berufsleben vorbereitet werden.

Oftmals sind die Berufswünsche der Teilnehmenden noch unklar und diffus. Hier setzen die Mitarbeitenden an. Gemeinsam wird im Rahmen von Berufswahlorientierung ermittelt, welcher Ausbildungsberuf passend ist und ob der Berufswunsch realistisch mit den derzeitigen Schulleistungen erreichbar ist. Die Berufseinstiegsbegleitpersonen helfen auf dem Weg durch den „Dschungel der verschiedenen Möglichkeiten“.

Konkret heißt dies, dass sie bei der Suche nach Praktikumsmöglichkeiten, beim Verfassen von Bewerbungsschreiben und bei der Vorbereitung zu Vorstellungsgesprächen behilflich sind, aber auch Hilfestellungen bei persönlichen Problemen geben. Die Mitarbeitenden vereinbaren mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßige Termine und betreuen sie engmaschig.

Die Berufseinstiegsbegleitpersonen haben regelmäßige Sprechstunden in den Schulen und sind auch am Büro Standort für die Jugendlichen ansprechbar, profitieren hierbei von ihrer eigenen Berufserfahrung, denn sie sind schon mehrjährig in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen tätig oder waren Ausbildungspersonen in ihren gelernten Berufen.

ux-788002
Logo BA

Wir identifizieren uns in unserer Berufseinstiegsbegleitungsarbeit mit den Motiven Adolph Kolpings:

Jungen Menschen mit Startschwierigkeiten in ihrer schulischen Ausbildung Hoffnung auf ein sinnerfülltes Leben geben.

Das Kolping-Team Team aus Duisburg freut sich auf die Arbeit mit den Jugendlichen!

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

2017-Kolping-Orig-56II.

BerufsOrientierungsArbeit

Das Kolpingwerk Essen bietet Schülerinnen und Schülern des siebten bis zehnten Schuljahres aus Förder-, Haupt-, Gesamt- und Realschulen ein breites Vorbereitungsprogramm zum Berufseinstieg an.

Das Programm besteht aus mehreren Bausteinen, die bedarfsgerecht eingesetzt werden können. Durch den Einsatz mehrerer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird die Arbeit in kleinen Gruppen ermöglicht.

So kann jeder Schülerin und jedem Schüler entsprechend den Bedürfnissen individuell geholfen werden.

Die Berufsorientierungsarbeit ist Teil der Kolping Jugend im Diözesanverband.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Download Flyer 1 Download Flyer 2
Wegweiser

Folgende Bausteine stehen den Schulklassen zur Verfügung:

• Berufswelteinführung
  • Berufsfindung
  • Bewerbungsmappenerstellung
  • Bewerbungstraining
  • Sozialtrainings

Schulklassen, Klassen- und Beratungslehrpersonen, Schulleitungspersonen und alle anderen, die Interesse an unserer BerufsOrientierungsArbeit haben, wenden sich an:

Cornelia Kneer