Persönlichkeitsbildung

Erwachsenenbildung

Das Kolping-Bildungswerk DV Essen bietet eine ganze Menge: politische Bildungswochen, Seniorenbildungswochen, Angebote zur Frauenbildung, Tages- und Abendveranstaltungen  mit Bildungscharackter oder auch Qualifizierungsmaßnahmen für Ehrenamtliche.
Wir denken, hier ist für jeden etwas dabei. Egal ob 18 oder 88 Jahre alt. Ob aus Bottrop oder Altena.
All diese Bildungsangebote werden von einer Vielzahl engagierter ehrenamtlicher, nebenamtlicher und hauptberuflicher MitarbeiterInnen und DozentInnen geplant und durchgeführt.

Gebündelt werden diese Angebote vom Referat Allgemeine Erwachsenenbildung im Kolping-Bildungswerk.

Dezentrale Bildungsangebote

Umfasst Bildungsabende und -wochenenden an ca. 65 Standorten im Raum des Bistums Essen. Dort finden Sie unterschiedliche Veranstaltungen mit Themen aus den Bereichen

• politische Bildung
  • Wertebildung
  • Familienbildung
  • Fragen zu Religion und Ethik
  • Gesundheitsförderung
  • Kultur und Medien
  • Umwelt und Entwicklungshilfe

Durchgeführt werden diese Angebote von ehrenamtlichen und nebenamtlichen Referenten, die den TeilnehmerInnen einen kurzweiligen Abend/ein kurzweiliges Wochenende mit Diskussion, Vortrag oder auch Gruppenarbeit bieten. Gelegentlich finden auch Exkursionen statt. Es lohnt sich also, über den Tellerrand zu schauen und das Angebot beispielsweise der benachbarten Kolpingsfamilie zu besuchen.
Für die Durchführung von Bildungsabenden und auch Wochenenden ist eine finanzielle Förderung möglich. Wie die Fördermöglichkeiten konkret aussehen, können Sie gerne in unserer Geschäftsstelle bei Frau Schulz erfragen.
Unser jeweils aktuelles Bildungsprogramm  finden Sie im Download-Bereich der Homepage. In unserem Bildungsprogramm können Sie sich über die Orte, in denen ein Angebot stattfindet, und über Inhalte sowie Termine informieren.

Qualifizierung von Ehrenamtlichen

Praxisnah und zielorientiert – Fortbildungen für Vorstandsmitglieder und Sachbereichsverantwortliche in den Kolpingsfamilien

Ehrenamt braucht Anerkennung – Ehrenamt braucht Qualifizierung

Egal ob Vorstandsmitglied in einer Kolpingsfamilie oder Vorsitzender eines Bezirksverbandes. Vieles lernt man im Laufe der Zeit erst durch das Tun.
Dennoch gilt es, sich immer in regelmäßigen Abständen fortzubilden und fit zu machen. Denn auch die Konkurrenz im Verbändewesen schläft nicht und es gilt, die Kolpingsfamilie möglichst professionell und zukunftsfähig zu führen.Das Kolping-Bildungswerk Essen hat deshalb die Quaifizierungsreihe Fitmacher – Gestärkt für’s Ehrenamt ins Leben gerufen.
5 bis 6 Tagesveranstaltungen im Jahr an verschiedenen Orten unseres Diözesanverbandes zu einem fairen Preis und mit kompetenten Referenten zu den verschiedenen Themen.

Ob Gesprächsführung, Sitzungsleitung, Öffentlichkeitsarbeit oder auch Zeitmanagement – hier ist für jeden etwas dabei.

Wir bieten Ihnen mehr! Sie hätten gerne eine maßgeschneiderte Fortbildung nur für Ihre Kolpingsfamilie?
Ihnen gehen die Ideen für ein attraktives Bildungsprogramm aus?
Sie haben sich schon länger gefragt, wie können wir neue Mitglieder gewinnen?
Dann melden Sie sich bei unserem Bildungsreferenten Marcel Gabriel-Simon.
Sie können Herrn Gabriel-Simon in Ihre Vorstandssitzung einladen, er stellt Ihnen die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten vor.

Wenn Sie einen längerfristigen Beratungs- und Begleitungsprozess wünschen, steht Ihnen unser Projekt Beraten und Begleiten zur Verfügung. Hier arbeiten wir mit Supervisoren und Coaches zusammen, die einen „Blick von außen“ auf Ihre Fragestellung legen.

Ein Blick von außen kann eine Chance sein!
Seien Sie also nicht allzu skeptisch und nutzen diese tolle Chance, die noch dazu kostengünstig ist, denn der Kolping-Bundesverband und der Diözesanverband bezuschussen Ihre Beratung. Über die genauen Kosten können wir Sie gerne informieren.
Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Geschäftsführer Frank Gößmann und Herrn Gabriel-Simon.

Kurz und knapp hier aber noch weitere Informationen zu unserem Projekt:

Beraten und Begleiten von Kolpingsfamilien

Dieses Angebot bietet Vorständen von Kolpingsfamilien oder Gruppen innerhalb von Kolpingsfamilien die Möglichkeit, mit Unterstützung einer fachkompententen externen Beratung ihr bisheriges Tun zu reflektieren und neue Wege zu suchen. Dazu gehören:

• Beratung in Krisensituationen
  • Entwicklung neuer Angebote