by_Julien Christ_pixelio.de

Finanzielle Förderung und Weiterbildungs-Beratung

In NRW gibt es die Möglichkeit, Förderangebote des Landes für die eigene berufliche Weiterbildung zu nutzen: Den Bildungsscheck und die Bildungsprämie.
Auch für unsere Lehrgänge und Seminare können Sie unter bestimmten Voraussetzungen eine Förderung erhalten.
Für Lehrgänge mit mehr als 500 Unterrichtsstunden kommt gegebenenfalls Aufstiegs-BAföG in Frage.

Pro Weiterbildung kann eine der Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen werden.

Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an:

Bildungsscheckberaterin Frau Schulz

Schulz

Nutzen Sie auch für allgemeine Fragen zum Thema Weiterbildung und Bildungsberatung die Info-Servicehotline NRW.
Mehr Infos mit Klick aufs Bild.

Bildungsscheck front

Zu unserer Bildungsscheck Beratung (Klick aufs Bild).

BBEflyer front

Zu unserer Beratung zur beruflichen Entwicklung (Klick aufs Bild).

BP2 – Bildnachweis

Bildungsprämie

Einen Prämiengutschein über 50 % der Weiterbildungskosten können Erwerbstätige erhalten, deren zu versteuerndes Jahreseinkommen 20.000 € (oder 40.000 € bei gemeinsamen Veranlagten) nicht übersteigt. Die übrigen 50% der Kosten bringen Sie selber auf.

Weiterbildung finanzieren

Die wichtigsten Förderungen für Arbeitnehmer, Arbeitslose, Berufsrückkehrer, Selbstständige

Logo Meister-BAföG

Aufstiegs-BAföG

Sie können prüfen lassen, ob Sie für unsere IHK-geprüften Lehrgänge Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, das sogenannte „Aufstiegs-BAföG“ erhalten.
Dafür folgen Sie bitte diesem Link:

Teamentwicklung in der KiTa

Der Weiterbildungsguide

Der Weiterbildungsguide bietet an verschiedenen Stellen interaktive Hilfsmittel für die Suche nach der richtigen Weiterbildung an. Die Palette reicht von einer Checkliste über eine Fördermittelsuche bis hin zu einer interaktiven Karte und wird fortlaufend ausgebaut. Folgen Sie bitte diesem Link:

Lebensbegleitende BerufsberatungNew courses

Kostenloses Beratungsangebot „Lebensbegleitende Berufsberatung“ in der Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf. Dieses Beratungsangebot richtet sich an jeden, der nicht im Leistungsbezug (ALG I oder ALG II) steht. Die Beratungen erfolgen kostenfrei und unabhängig vom Wohnort. Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung oder für weitere Fragen dazu an das Beratungstelefon oder die Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf.

Sämtliche Beratungen sind für Sie komplett kostenfrei. Sie benötigen zur Anmeldung lediglich einen gültigen Personalausweis.

Wir beraten Sie gerne und kompetent in den Räumen unserer Geschäftsstelle in Essen-Kray.

Die Leistungen werden mit Mitteln aus dem europäischen Sozialfonds gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Unbenannt
ESF komplett