Machen Sie sich schlau! Mit dem Bildungsscheck NRW

Mit dem Bildungsscheck NRW unterstützt die Landesregierung Anstrengungen zur beruflichen Weiterbildung.
Vor allem im Fokus: Geringqualifizierte und weiterbildungsferne Beschäftigte.

Das Förderangebot richtet sich an Betriebe, Beschäftigte und Berufsrückkehrende. Finanziert wird es aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Neuausrichtung im Bildungsscheck NRW – Näher an den Unternehmen, näher an den Beschäftigten
von Carsten Kupzick

Zum 30.04.2018 profitieren sowohl Beschäftigte als auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von der Neuausrichtung der Förderung:

Im betrieblichen Zugang zum Programm entfällt die bisherige Einkommensgrenze. Betriebe können kalenderjährlich bis zu zehn Bildungsschecks für ihre Beschäftigten in Anspruch nehmen. Auch E-Learning und betriebsinterne Seminare werden unterstützt.

Im individuellen Zugang entfällt die bisherige zielgruppenorientierte Schwerpunktsetzung. Auch Selbständige partizipieren. Die bisherige Einkommensgrenze wird auf 40.000 € zu versteuerndes Einkommen, 80.000 € bei gemeinsamer Veranlagung, angehoben. Der Bildungsscheck kann künftig einmal pro Kalenderjahr in Anspruch genommen werden.

Der Bildungsscheck NRW wird mit bis zu 30 Millionen Euro p.a. ausgestattet. Damit bildet er einen Schwerpunkt in der in der nordrhein-westfälischen Landesarbeitspolitik. Die Neuausrichtung unterstreicht den Stellenwert und betont die Notwendigkeit der beruflichen Weiterbildung.

Detaillierte Informationen und Kontaktdaten der regionalen Beratungsstellen erhalten Sie bei Carsten Kupzick in der NRW Regionalagentur MEO (0201/1892-183).

Für Fragen zum Bildungsscheck, kontaktieren Sie unsere freundliche Bildunsscheck Beraterin, Frau Schulz (Klick aufs Bild).

Infohotline

Weitere Informationen unter: www.bildungsscheck.nrw.de

ESF komplett

Gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds.