QG Logo

Qualitätsgemeinschaft der Kolping-Bildungsunternehmen (QG)

Die QG steht für Erfahrung, Kompetenz und Kundenorientierung.

Die Arbeit in unseren Kolping-Bildungswerken orientiert sich am Vorbild von Adolph Kolping, am christlichen Menschen- und Weltbild, an der christlichen Gesellschaftslehre und am Leitbild des Kolpingwerks Deutschland.

Hier gelangen Sie zur Seite der Qualitätsgemeinschaft der Kolping-Bildungsunternehmen (Klick).

Das Kolping-Bildungswerk DV Essen verpflichtet sich, eine angemessene Qualität der gesamten Bildungs-, Betreuungs-, Qualifizierungs-, Beschäftigungs-, Integrations- und Vermittlungsprozesse kontinuierlich sicherzustellen, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Die Anforderungen unserer Kunden, Auftraggeber, Kooperations- und Interessenspartner sind hierbei unsere Grundlage.

Das Kolping-Bildungswerk DV Essen verpflichtet sich zur Übernahme gemeinsamer Qualitätsstandards und Qualitätsziele der Qualitätsgemeinschaft der Kolping-Bildungsunternehmen. Die Gesamtqualität der Qualitätsgemeinschaft der Kolping-Bildungsunternehmen ergibt sich aus der Verpflichtung der Mitgliedsunternehmen auf gemeinsame Qualitätsstandards und Qualitätsziele sowie aus den Teilqualitäten aller Einzelleistungen und Unternehmensprozesse. Alle Mitgliedsunternehmen erfüllen die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und der AZAV.

Unsere Zielsetzungen

Unser Ziel ist, Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten Bildungs-, Qualifizierungs- und Vermittlungsangebote zu machen, die sie bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit sowie ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Entwicklung fördern und unterstützen.

Ziel unserer Arbeit ist der Erfolg unserer Angebote sowie die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden (Teilnehmer, Kostenträger-/Leistungsträger, Unternehmen u.a.), Auftraggebern, Kooperations- und Interessenspartnern. Dabei berücksichtigen wir alle fachlichen, arbeitsmarktlichen und wirtschaftlichen Anforderungen.

Unsere Mitarbeitenden als zentrale Ressource

Die Qualität unserer Angebote wird durch die Qualifikation, Persönlichkeit und Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichergestellt. Die Weiterentwicklung der Qualifikation, Persönlichkeit und Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird durch kontinuierliche Fortbildungsangebote sowie interdisziplinäre Kommunikation gefördert. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen dienen der Analyse und Weiterentwicklung der Mitarbeiterzufriedenheit. Führungskräfte werden in der Wahrnehmung ihrer Führungsrolle unterstützt.

Bild8
Bild9

Dienstleistung als geplanter Prozess

Auf der Basis differenzierter und zielgruppenspezifischer Konzepte erfolgt die Planung, Durchführung und Weiterentwicklung der Dienstleistungen nach anerkannten pädagogischen und andragogischen Standards sowie unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken in einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir überwachen die Qualität unserer Dienstleistungen im laufenden Betrieb beispielsweise auf der Grundlage von Kennzahlen, Befragungen und internen Audit

Bei der Entwicklung, Planung, Durchführung und Nachbereitung von dezentralen Bildungsangeboten beziehen wir die ehrenamtlichen Funktionsträger/innen der Untergliederungen des Kolping-Bildungswerks DV Essen in angemessenem Umfang mit ein, um lebenslanges Lernen im Sinne Adolph Kolpings vor Ort zu ermöglichen. Die Wünsche und Interessen unserer Kundinnen und Kunden werden bei der Entwicklung und Planung von Bildungsangeboten angemessen berücksichtigt.

Wir entwickeln uns weiter

Das Kolping-Bildungswerk DV Essen verpflichtet sich im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung Ihrer Leistungen, zur Evaluation und zum sorgfältigen Umgang mit gesellschaftlichen und eigenen Ressourcen.

Das Kolping-Bildungswerks DV Essen bringt sich sich aktiv in die Profilbildung und Weiterentwicklung der Qualitätsgemeinschaft der Kolping-Bildungsunternehmen ein, die das Image bei den Kunden, Kooperations- und Interessenspartnern prägen. Bedeutung und Erfolge der Bildungs-, Betreuungs-, Qualifizierungs-, Integrations- und Vermittlungsprozesse sowie deren volkswirtschaftlicher Nutzen werden über Öffentlichkeitsarbeit dargestellt.

datcolor.jpg

Allen Mitarbeitenden des Kolping-Bildungswerks DV Essen ist die Qualitätspolitik bekannt. Alle Mitarbeitenden sind für die Umsetzung der Qualitätspolitik mit verantwortlich.