Kaffee, Kuchen, Kai (Gehring) – Weiterbildung Als Wichtiger Baustein Zum Beruflichen Erfolg

Kaffee, Kuchen, Kai (Gehring) – Weiterbildung als wichtiger Baustein zum beruflichen Erfolg

Hoher Besuch in unserer Geschäftsstelle des Kolping-Bildungswerks Essen

Der Essener Bundestagsabgeordnete Kai Gehring (Bündnis 90/Die Grünen), Obmann in Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Technikfolgenabschätzung, informierte sich über die Angebote unserer Akademie.

Marcel Gabriel-Simon und Markus Lorenz vom Leitungsteam des Kolping-Bildungswerkes und die beiden Bildungsreferentinnen Christin Hofmann und Gabriele Wolff stellten sowohl die Weiterentwicklung unseres Angebotsportfolios vor, machten aber auch deutlich wie stark der „Markt der Weiterbildung“ im Ruhrgebiet umkämpft ist.

Als eine wichtige Säule im Bildungssystem ging es im Gespräch auch um den Wert von beruflicher, nicht-akademischer Weiterbildung, die mehr Anerkennung verdient.

Alle Gesprächsteilnehmende waren sich einig, dass das Fördersystem der Weiterbildung insgesamt mit mehr Geld im System ausgestattet werden muss, um den Herausforderungen und Weiterentwicklungen der Zukunft auch strukturell begegnen zu können.

2019-07-17 Kai Gehring zu Besuch im Kolping Bildungswerk Essen

Christin Hofmann, Marcel Gabriel-Simon, Kai Gehring, Gabriele Wolff