Unionsparteien Diskutieren über Weiterbildung

Unionsparteien diskutieren über Weiterbildung

Bereits Ende August 2019 hatte die CDU/CSU-Bundestagsfraktion über ein Papier zur »Kultur der Weiterbildung« diskutiert. Über die dort entwickelten Gedanken soll die Weiterbildung insgesamt gestärkt werden.

Dies ist ein Artikel des InfoWeb Weiterbildung und auf der folgenden Website erschienen.

iwwb.de/weiterbildung

In einem Expertengespräch wurde diese Diskussion nun fortgesetzt. Schwerpunkte waren dabei die Bedeutung des lebenslangen Lernens und eine bessere Weiterbildungsfinanzierung und -förderung. Auch eine stärkere Vernetzung von Berufsqualifizierung und Hochschulbildung war Gegenstand der Gespräche.

Um die Teilnahme an Weiterbildung zu erhöhen, befürwortet die Fraktion spezielle Programme für Menschen ohne Schulabschluss und ohne Berufsbildung.

Zur Steigerung der Transparenz von Weiterbildungsangeboten tritt die Union für die Schaffung von »regionalen Weiterbildungsatlanten« ein, eine Forderung, die allerdings bereits heute durch vielfältige regionale Datenbanken umgesetzt ist. Auch bei der größten bundesweiten Suchmaschine für Weiterbildung, dem InfoWeb Weiterbildung (IWWB), ist eine effektive regionale Suche möglich.

(10.12.2019, prh)

CDU/CSU-Bundestagsfraktion: »Faktenblatt zur Weiterbildung« (PDF, 2 Seiten)

vgl.: Union setzt sich für »eine Kultur der Weiterbildung« ein

Zu unserer Weiterbildungssuche (bundesweit oder regional)