skip to Main Content

Direktzugriff auf unsere Angebote

Bitte geben Sie im unteren Feld die Nummer des gewünschten Angebots ein. Sie landen nach der Bestätigung direkt in der Detailansicht und können dort beispielsweise den passwortgeschützten Bereich öffnen und Unterlagen herunterladen.

+49(0)201/50223-0 akademie@kolping-essen.de
Gestalten Sie Die Arbeitswelt

Gestalten Sie die Arbeitswelt

Neben Weiterbildungen und berufsbegleitenden Qualifizierungen bieten wir in unseren Räumlichkeiten die Beratung zur beruflichen Entwicklung (BBE) an.
Das kostenlose* Coaching, welches Menschen in beruflichen Veränderungssituationen begleiten und unterstützen möchte. Als BBE Beraterin bin ich ständig mit offenen Augen unterwegs, um für meine Ratsuchenden die hilfreichsten Tipps und wertvolle Informationen zu sammeln.

Social Media ist nicht nur ein modernes Schlagwort, sondern ein wichtiges Werkzeug für die persönliche und berufliche Entwicklung. Die unterschiedlichen Plattformen bieten direkt zugängliche und kompakte Informationen, Stellenangebote und hilfreiche Netzwerkmöglichkeiten.

Über die SocialMedia Plattform Twitter kann man schnell mit Menschen in Kontakt kommen oder aber -ganz anonym – sich gezielt zu allen möglichen Themen informieren.
Beispielsweise über Themen rund um das Thema berufliche und persönliche Entwicklung.

Für mich ist Twitter eine riesige Bibliothek an Fachartikeln und ein dickes Adressbuch mit wertvollen Kontakten. Kompakt in einer App.
Wenn mich bestimmte Tweets- also kurze gepostete Statements zum Thema Arbeitswelt – ansprechen, dann schaue ich mir genauer an, wer dahintersteckt. So durfte ich im letzten Jahr eine ganze Menge neuer Kontakte (im echten Leben) über Social Media knüpfen, sehr viele gute Artikel und Tipps aus dem Twitter Fundus weiterleiten oder gezielt in Gesprächen empfehlen.

Für die Jobsuche und die Entwicklung der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung ist Twitter eine sehr wertvolle Plattform der Begegnung geworden.
Eine besondere Person hinter auffallend guten und hilfreichen Tweets ist Katharina Nolden.

Wer sie ist und was sie (aus-)macht, stellt sie in ihrem persönlichen Blog vor: katharinanolden.
Mich fasziniert, dass Sie immer wieder von „sinnhafter Arbeit“ und „Netzwerken“ schreibt. So habe ich mehr von ihrem Content gelesen und durfte von ihrer Erfahrung im Coaching und des wertschätzenden Recruiting lernen. Was bewegt Personalverantwortliche in ihren Auswahlverfahren und Entscheidungsprozessen? Welchen Einfluss haben Bewerberinnen und Bewerber auf den Bewerbungsprozess? Und was hat die persönliche Einstellung zur Arbeitswelt damit zu tun?

Diesen und vielen anderen Fragen geht Katharina Nolden auf ihrem Blog und ihrem Twitter Kanal auf den Grund. Immer mit einem achtsamen Blick auf die Menschen hinter den Prozessen. Mich begeistert, dass Frau Nolden nicht nur aus der Theorie heraus argumentiert, sondern selbst mit beiden Beinen mitten im Arbeits-Alltag steht. Sie kennt Höhen, Tiefen und andere Phasen eines bewegten Arbeitslebens aus eigener Erfahrung. Was sie dabei Wertvolles lernen durfte, welche Tipps ihr selbst weitergeholfen haben und wie Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen damit umgehen können, darüber erzählt sie ansprechend und lebendig in ihrem Blog. Wie eine besondere Herausforderung in ihrem persönlichen Veränderungsprozess sie nicht nur weitergebracht, sondern ihre innere Haltung neu ausgerichtet hat, ohne ihre Träume und Begabungen zu verdrängen, davon erzählt dieser wertvolle Artikel.

Ich habe die Erlaubnis, ihn hier zu verlinken und hoffe, dass viele Menschen dadurch (neu) ermutigt werden, den eigenen Weg zu finden und zu gehen und Herausforderungen als Chance für die persönliche Entwicklung zu erkennen:

Herzlichen Dank an Katharina Nolden und weiterhin frohes Schaffen, Schauen und Schreiben.

*(Wirklich kostenlos? Absolut! Denn dieses Angebot wird durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.)

Text: Annika Reckewell – BBE Beraterin im Kolping-Bildungswerk Essen.

Bildquelle: Frau auf dem Sprung von Igor Link auf Pixabay

Back To Top
Close search
Suche