Überspringen zu Hauptinhalt

Bild Von Peter Dargatz Auf Pixabay

Verantwortung und Solidarität statt Egoismus und Spaltung

Das Kolpingwerk Deutschland betrachtet die aktuellen Proteste in der Corona-Krise mit Sorge

Köln – 29.05.2020

Unsere gesamte Gesellschaft befindet sich nun bereits seit mehreren Wochen in einem Zustand, der für uns alle mit großen Veränderungen einhergeht.

Familien, Vereine und Verbände, aber auch Unternehmen sowie Kirchen und Religionsgemeinschaften mussten unmittelbar nach Bekanntwerden der geltenden Kontaktbeschränkungen ihre gewohnten Abläufe und Routinen verändern und sich einer neuen Realität stellen.

Nach wie vor nehmen wir wahr, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung solidarisch und respektvoll an die Kontaktverbote und Hygienebestimmungen hält.
Sie übernehmen Verantwortung für ihre Mitmenschen, schützen sich selbst und vor allem diejenigen, die bedingt durch Vorerkrankungen einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

Dass die politischen Entscheidungen der vergangenen Wochen kritisch begleitet wurden, und weiterhin kritisch hinterfragt werden, ist gut.
Eine solche Debatte zwischen Regierung und Opposition sowie zwischen Bürgerinnen und Bürgern ist wünschenswert und Kennzeichen einer lebendigen Demokratie.
Sie fußt auf den unteilbaren Grundrechten und damit auch auf dem Recht der freien Meinungsäußerung.

Mit Sorge betrachtet der Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland allerdings die Zunahme von Falschmeldungen und Verschwörungsmythen, durch die Teile der Bevölkerung und ihre berechtigten Anliegen instrumentalisiert und Aggressionen geschürt werden.

Wer Abstandsgebote missachtet, Aggression und teilweise Gewalt schürt und dafür die Sorge um die Wahrung der Grundrechte als Deckmantel nutzt, agiert zutiefst unsolidarisch!
Jene Personen offenbaren mit ihren Taten einen Egoismus, der die Gesundheit anderer in Gefahr bringt.

Der Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland verurteilt Äußerungen und Verhaltensweisen derjenigen in Gesellschaft und Kirche auf das Schärfste, die ohne Bezugnahme auf wissenschaftlich gesicherte Fakten die derzeitigen Verunsicherungen und Ängste der Bevölkerung dazu nutzen, ihre eigenen Ideologien zu verbreiten.

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 230.000 Mitgliedern in 2.350 Kolpingsfamilien vor Ort, davon etwa 40.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die der Kolpingjugend angehören.
Es ist Teil von Kolping International und von Kolping Europa.

Kolpingwerk Deutschland

Georg Wahl, Stellvertretender Pressesprecher
St-Apern-Str. 32, 50667 Köln

Tel. 0221-20701-112

Bild von Peter Dargatz auf Pixabay.

NEU: Online-Fortbildung bei der Kolping-Akademie Essen.

Ab sofort können Sie bei uns auch von Zuhause aus die Weiterbildung besuchen 🙂
Die Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden haben gezeigt, dass wir mit unseren Online Seminar-Themen am Puls der Zeit sind.
Wir haben aktuelle Tagesseminare als Online Seminar umgesetzt und erweitern unser Angebot stetig.

Sie vermissen ein Angebot für sich oder auch für Ihr Team und Ihre Einrichtung?
Kein Problem, melden Sie sich bei uns, wir machen in Zusammenarbeit mit unseren flexiblen Dozierenden sehr viel möglich.

Wir freuen uns auf Sie!

Sie bekommen direkt nach Anmeldung eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung sowie die Zugangsdaten zum Online Seminar und weitere technische Infos zugesandt.

Bei weiteren Fragen und Wünschen zu unseren Angeboten, kontaktieren Sie mich gern:

Marcel Gabriel-SimonMarcel Gabriel-Simon, Bereichsleiter Weiterbildung.

Unsere AGB finden Sie hier.

#Präsenzveranstaltung #Berufsbegleitend #Weiterbildung #Webinar #EssenArbeitetZusammen

×Suche schließen