Start: 11.01.2021 und 18.01.2021
Zusatzinformationen Zeiten: jeweils 19.00-21.00
Dozenten: Astrid Leska
Angebotsnummer: 21-1--3 WEB

Die Videosequenzen helfen, den Blick zu objektivieren, sodass bloße Mutmaßungen und Interpretationen eher weniger Raum einnehmen können. Somit kann die Marte Meo Methode Portfolio und Entwicklungsdokumentation hervorragend unterstützen. Speziell bei Kindern mit herausfordernden Verhaltensweisen und zum Zeitpunkt neuer Gruppenzusammenstellungen fällt es den Erzieher/innen durch die große Arbeitsbelastung manchmal schwer, jedes einzelne Kind mit seinen Entwicklungsbedürfnissen ausreichend wahrzunehmen. Hier bietet die Marte Meo-Beratung eine wertvolle Unterstützung. In der pädagogischen Arbeit mit mehreren Kindern kann der Einsatz der Marte Meo-Methode für eine gelingende Unterstützung der Kinder von Vorteil sein. Anders als bei einer Eins-zu-Eins-Betreuung eines Kindes, muss eine pädagogische Fachkraft in einem Gruppensetting Kindern mit unterschiedlichem Entwicklungsstand und Bedürfnissen gleichzeitig gerecht werden. Die Vorstellungen der Marte Meo-Methode hinsichtlich einer entwicklungsfördernden Kommunikation haben sich hier als hilfreich erwiesen. Im Zentrum steht nicht der jeweilige Inhalt, sondern eine förderliche Kommunikation, für die Marte Meo einsteht, In der kollegialen Fallbesprechung ist die Videointeraktionsanalyse ein hervorragendes Medium, um förderliche Aspekte und Entwicklungspotentiale herauszuarbeiten.

Das Seminar findet per BigBlueButton statt!!!

Teilnahmegebühr: 75 €

Ansprechpartner für dieses Angebot: Marcel Gabriel-Simon

Mit diesem Formular melden Sie sich verbindlich für das folgende Angebot des Kolpingbildungswerks Essen an:

Zahlung:

Datenschutzhinweis gemäß Artikel 10 Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und Einwilligungserklärung des Kunden zu Werbezwecken
    Ich bin damit einverstanden, dass die Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH meine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung (z.B. Kundeninformation und -betreuung, Einladungen zu Veranstaltungen, Versendung von Kundenmagazinen, und Informationen, Befragung meiner Zufriedenheit mit den Leistungen des Anbieters), bis auf Widerruf verwendet. Der diesbezügliche Kontakt erfolgt ausschließlich per Post, E-Mail oder Telefon. Mir ist bewusst, dass diese Einwilligung freiwillig erfolgt und jederzeit widerruflich ist.

Ich möchte über weitere Angebote der Kolping-Akademie Essen informiert werden und bitte um Zusendung des Flyers und Newsletters (etwa halbjährlich). Mir ist bekannt, dass ich dieser Zustimmung jederzeit beim Kolping-Bildungswerk widersprechen kann.