Unser Dozent Thomas Kinzel.

Diplom-Musikpädagoge, Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Abteilung Wuppertal. Dozent für Elementare Musikpädagogik und Schlagzeug an der Bergischen Musikschule Wuppertal und der Musikschule Wermelskirchen e.V., Fachbereichsleitung Popularmusik. Leiter der Musikschule Burscheid e.V..

Die Idee für das Seminar „Kindermusical im Eigenbau“ entstand durch meine Arbeit in Kindertagesstätten im Rahmen von Kooperationsmodellen mit Musikschulen als Lehrkraft für die  Musikalische Früherziehung. Dabei entstand seitens des Kita-Teams regelmäßig der Wunsch, eine musikalische Veranstaltung mit Kindern aufzuführen, sei es für ein Sommerfest, eine Jubiläumsveranstaltung o.ä. Die einschlägige Literatur ließ sich dabei meist nicht zufriedenstellend innerhalb der  jeweiligen  örtlichen Gegebenheiten umsetzen –  so war die Notwendigkeit gegeben, eine den Umständen besser angepasste Inszenierung vor Ort selber zu entwickeln.

In dem Seminar vermittel ich die Herangehensweise, wie wir uns an  Musikschulen  mit der Thematik befassen – auch ohne explizite Qualifikationen im Bereich Theaterpädagogik vorweisen zu können. Der erste Teil befasst sich mit den „Werkzeugen“, vermittelt werden als Crash-Kurs Grundkenntnisse im Umgang mit dem Instrumentarium, Stimme, Body-Percussion u.v.m.

Der zweite Teil bietet Anregungen für Choreographien, Entwicklung eines Handlungsstranges sowie organisatorische Aspekte. Das Seminar ist speziell für Neueinsteiger/innen  geeignet, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.