BISC zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Das BISC ist ein Testverfahren für Kinder im letzen Jahr vor der Einschulung. Es erlaubt die zuverlässige individuelle Identifizierung von Vorschulkindern mit einem Risiko zur Ausbildung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Das Verfahren basiert auf der Annahme, dass eine nicht ausreichend ausgebildete phonologische Bewusstheit sowie Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprobleme für die Ausbildung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten verantwortlich sind. Aus den ermittelten Ergebnissen lassen sich unmittelbar Schlüsse für die Förderung ziehen.
Im Workshop geht es in erster Linie um die Anwendung des BISC. Wir üben die Durchführung und Auswertung in Kleingruppen und in der Großgruppe. Das Seminar wird durch theoretische Hinweise zu allgemeinen Testgrundlagen, den Schriftspracherwerb und die Zusammenhänge zu den Würzburger Programmen (Hören, Lauschen, Lernen) ergänzt.
• Sie erhalten eine differenzierte Teilnahmebescheinigung.
• Bitte bringen Sie Ihren eigenen Testkoffer sowie eine Stoppuhr zum Workshop mit. Falls Sie einen Koffer kaufen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an schulte-hoetzel@t-online.de