AGB für Bildungsangebote der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung

Allgemeines

Um einen reibungslosen Ablauf der von der Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH (Bildungsträger) angebotenen Veranstaltungen gewährleisten zu können, bitten wir Sie, nachfolgende Teilnahmebedingungen zu beachten.

Für Weiterbildungslehrgänge mit Abschlusszertifikat im Rahmen der Kolping-Akademie Essen gelten zusätzliche, im Teilnahmevertrag festgelegte Bedingungen.

Ehrenamtlich organisierte Bildungsangebote

Als dezentrale Anbieter von Veranstaltungen treten auch Kolpingsfamilien (Unterrichtsstätten) und Bezirksverbände (Nebenstellen) des Kolpingwerks auf. Sie sind im Rahmen der Bildungsveranstaltungen Teil der Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH und arbeiten ehrenamtlich.

Eine Anmeldung zu Abend- oder Tagesveranstaltungen der dezentralen Anbieter ist in der Regel nicht erforderlich. Ausnahmen werden in der Veröffentlichung der Veranstaltung benannt. Anmeldungen für Mehrtagesveranstaltungen müssen beim jeweiligen dezentralen Anbieter erfolgen.

Abend- oder Tagesveranstaltungen der dezentralen Anbieter sind in der Regel kostenfrei. Wenn ein Kostenbeitrag erhoben wird, ist dieser zu Beginn der Veranstaltung am Veranstaltungsort zu entrichten. Kosten für Mehrtagesveranstaltungen werden vom jeweiligen dezentralen Anbieter erhoben und sind nach den dort zu erfragenden Bedingungen zu begleichen.

Anmeldung

Die Anmeldung soll, sofern in der Ausschreibung nichts anderes vermerkt ist, spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn /oder 8 Wochen vor Reisebeginn schriftlich bei der Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH eingehen. Dies schließt auch die Anmeldungen in elektronischer Form (E-Mail, Webseite des Bildungswerks) mit ein. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt*. Die Anmeldung ist verbindlich. Mit der Anmeldung erkennt die teilnehmende Person diese Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an. Mit dem Zugang der Anmeldebestätigung bei der teilnehmenden Person kommt zwischen dieser und dem Bildungsträger ein (Dienstleistungs-) Vertrag zustande. Die Bestätigung erfolgt in der Regel spätestens bis eine Woche vor Beginn. Die Anmeldung zur Bildungsveranstaltung verpflichtet zur Teilnahme am Seminarprogramm.

Veranstaltungsorganisation

Die Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH hat das Recht, bei zu geringer Teilnehmendenzahl Seminare bzw. Veranstaltungen abzusagen. Bereits bezahlte Gebühren werden in diesem Fall vollständig erstattet. Ein Wechsel der Dozierenden, Wechsel des Veranstaltungsortes oder der Präsenzform (Web) berechtigt Teilnehmende nicht zum Rücktritt.

Zahlungsbedingungen

Die Teilnahmegebühren sind in der Regel mit Beginn der Veranstaltung fällig. Sie sind nach der Rechnungsstellung, je nach vereinbarter Zahlungsweise, entweder an den Bildungsträger zu überweisen oder werden bei erteilter Einzugsermächtigung durch den Bildungsträger eingezogen.

Abmeldung/Rücktritt

Ein Rücktritt von der Anmeldung muss grundsätzlich vor Seminarbeginn/ Reisebeginn schriftlich erfolgen. Bei Vertragsrücktritt wird eine Verwaltungspauschale von 25% des Seminarpreises/ Fahrtenpreises erhoben. Erfolgt die Abmeldung später als zwei Wochen* vor Seminar- oder Fahrtenbeginn, werden 75% der Teilnahmegebühr erhoben. Teilnehmende, die sich nach der Frist von einer Woche vor Seminar- oder Fahrtenbeginn* abmelden oder nicht zur Veranstaltung erscheinen, sind zur Zahlung der vollen Gebühr verpflichtet. Die Stellung eines Ersatz-Teilnehmenden befreit von der Zahlung. Für Bildungsfahrten wird der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfohlen.

Haftung

Die Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH haftet bei Unfällen und für Beschädigung, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Die Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH haftet nicht bei Unfällen und für Beschädigung, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände im Rahmen der Anreise zu einer Veranstaltung mit eigenem Fahrzeug, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Mietomnibussen.

Öffentlichkeit

Grundsätzlich sind alle Bildungsangebote der Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH jedem zugänglich. Teilnahmebeschränkungen können sich durch eine Zielgruppenorientierung oder durch Vorgaben der Zuwendungsgebenden ergeben und sind immer entsprechend gekennzeichnet.