Auszug aus unserem Leitbild

Wir bieten Menschen entsprechend ihren Fähigkeiten eine Vielfalt an Angeboten für ihre persönliche Entfaltung und ihre berufliche Entwicklung. Unsere Arbeit und unser Leitbild orientieren sich am Leitbild des Kolpingwerk Deutschland.
Unser ausführliches Leitbild ist Teil des QMs und kann in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

Sie stehen im Mittelpunkt unseres Tuns

Bildung ist nach unserem Verständnis ein ganzheitlicher, lebensbegleitender Prozess, der Handlungskompetenz vermittelt. Individuelle Förderung und Unterstützung unter Einbeziehung des familiären und sozialen Umfeldes sind uns wichtig. Dabei achten und wahren wir die Würde des Menschen.

Deshalb

Motivieren wir Menschen, Begabungen zu entwickeln und ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten

Unterstützen und beraten wir Menschen in Bildungsfragen

Fördern wir Menschen bei dem Aufbau und der Erweiterung ihrer beruflichen und persönlichen Existenz

Helfen wir Menschen ihre Ressourcen im Beruf einzusetzen

Befähigen wir Menschen zur Verantwortung in der Gesellschaft

Leben wir Inklusion indem wir Bildung barrierefrei vermitteln

Kundenorientiert arbeiten Zufriedene Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Der Maßstab für unsere Dienstleistungen sind Ihr persönlicher Lerngewinn durch erfolgreiche Abschlüsse und berufliche und gesellschaftliche Integration. Wir arbeiten mit unseren Kunden und Kooperationspartnern vertrauensvoll und zuverlässig zusammen. Dabei berücksichtigen wir Chancen und Risiken bei der Planung, Durchführung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen.

Unternehmerisch wirtschaften Der Zusammenschluss unserer Unternehmen stellt sich der aktuellen Marktlage. Wir haben die Erfordernisse und Erwartungen unserer Interessenspartner im Blick. Unser wirtschaftliches Handeln ist geprägt von optimaler Qualität zu einem marktgerechten Preis. Wir achten auf einen effizienten und wirtschaftlichen Einsatz von Ressourcen. Entwicklungen am Arbeitsmarkt verfolgen wir aktiv, um Chancen für uns und unsere Kooperationspartner optimal zu nutzen.

Mitarbeitendenorientiert handeln Unsere Mitarbeitenden sind die zentrale Ressource unserer Unternehmen. Wir fördern Transparenz und innerbetriebliche Kommunikation. Qualität und Unterstützung der fachlichen Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Anliegen. Unsere Mitarbeiterinnen nud Mitarbeiter tragen Eigenverantwortung für die ihnen übertragenen Aufgaben und nutzen Gestaltungsmöglichkeiten aktiv. Das ist die Grundalge unserer stetigen Weiterentwicklung.