Start: 16.04.2026
Anmeldeschluss: 27.03.2026
Dauer: 8 Unterrichtsstunden
Zusatzinformationen Zeiten: 09.00 Uhr – 16.00 Uhr
Dozenten: Esther Wilming
Angebotsnummer: 26-1-1604

Beschreibung:

Erkennen – verstehen – fördern

Hochsensible, feinfühlige Kinder haben eine intensivere Reizwahrnehmung. Sie verarbeiten eine Fülle von gleichzeitigen Eindrücken und Informationen auf tiefere Art und Weise. Die andere Reizwahrnehmung führt bei diesen Kindern häufiger zu Verhaltensweisen (u.a. Rückzug, Weinen, Aggressionen), die Eltern, Erzieher und Lehrer oft vor besondere Herausforderungen stellt und sie sich fragen: „Was ist bloß mit diesem Kind los? Was kann ich nur tun?“ Andrerseits ist Hochsensibilität aber auch eine Gabe, die erkannt und gefördert werden muss, damit sich diese Kinder gesund entwickeln und sie ihre Potentiale leben können.

Dieses praxisnahe Seminar vermittelt:

– Wie man hochsensible, feinfühlige Kinder erkennen kann
– Merkmale und Eigenschaften dieser Kinder
– Die Herausforderungen, Hemmnisse und wie man diese abbauen kann
– Wie diese Kinder optimal begleitet und unterstützt werden können
– Wie man die Potentiale hochsensibler, feinfühliger Kinder fördern kann

Teilnahmegebühr: 120,- €

Ansprechpartner für dieses Angebot: Anna Sadatsharifi, Ruzica Schulz

    Mit diesem Formular melden Sie sich verbindlich für das folgende Angebot des Kolpingbildungswerks Essen an:

    Persönliche Daten:



    Kontaktdaten:



    Adresse:

    Diese Adresse ist privat.Diese Adresse ist dienstlich.







    Zahlung:

    Sonstiges:


    Wie haben Sie von uns erfahren?


    Bestätigungen:

    Mit der Anmeldung bestätigen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
    Ja, ich stimme zu

    Datenschutzhinweis gemäß Artikel 10 Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und Einwilligungserklärung des Kunden zu Werbezwecken
    Ich bin damit einverstanden, dass die Kolping-Bildungswerk DV Essen GmbH meine personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung (z.B. Kundeninformation und -betreuung, Einladungen zu Veranstaltungen, Versendung von Kundenmagazinen, und Informationen, Befragung meiner Zufriedenheit mit den Leistungen des Anbieters), bis auf Widerruf verwendet. Der diesbezügliche Kontakt erfolgt ausschließlich per Post, E-Mail oder Telefon. Mir ist bewusst, dass diese Einwilligung freiwillig erfolgt und jederzeit widerruflich ist.
    Ja, ich stimme zu