Partizipation im Alltag der Kindertagespflegestelle
Das aktuelle Bildungsverständnis und gültige rechtliche Grundlagen geben Tagespflegepersonen maßgebliche Vorgaben für Kinderorientierung und Partizipation bei der Betreuung von Kindern in Kita und Kindertagespflege. Die Entwicklungspsychologie belegt, dass Kinder auch im Alter unter drei Jahren durch Selbstbestimmung Erfahrungen von Ganzheitlichkeit, Vitalität und Freiwilligkeit machen. Beim Erleben von Selbstbestimmung sind besonders für die jüngsten Kinder in der Tagesbetreuung Alltagssituationen wie Essen, Schlafen, Körperhygiene, Bilderbuchbetrachtung oder Widerstand und Beschwerde besonders wichtig.
Die Fortbildung bietet Raum, eigenes Handeln zu reflektieren, die kindliche Perspektive einzunehmen und Ideen und Impulse für die Praxis kennenzulernen, die es den Kindern ermöglichen, an der Gestaltung des Alltages in der Kindertagespflegestelle beteiligt zu werden.