Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung – eine gute Chance auf berufliche Erstausbildung

In der Maßnahme Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE), werden Jugendliche betreut, deren Weg sich in und durch die berufliche Erstausbildung komplex gestaltet und daher besondere Unterstützung benötigen. Die Ursachen für diesen Unterstützungsbedarf können unterschiedlicher Natur sein und sind nicht selten auf eine Lernbeeinträchtigung oder soziale Benachteiligung zurückzuführen.

Wir führen diese Maßnahme an unserem Standort in Essen durch.

Nach Zuweisung durch die Agentur für Arbeit, sorgt das BaE Team des Kolping Bildungswerk Essen dafür, dass die praktische Ausbildung des Teilnehmenden im Rahmen einer Kooperation mit einem anerkannten Ausbildungsbetrieb gewährleistet wird. Hierzu arbeiten wir mit zahlreichen Kooperationsbetrieben der Region Hand in Hand.

Zusätzlich zum Berufsschulunterricht wird mit Hilfe unseres Teams regelmäßig die Fachtheorie des jeweiligen Berufsbildes trainiert. Dies geschieht in enger Abstimmung mit der Agentur für Arbeit, den Berufsschulen und den Kooperationsbetrieben. Der fachtheoretische Stützunterricht wird durch erfahrene AusbilderInnen erteilt, die durch ihre berufliche Erfahrung praxisnahen Unterricht gestalten.

Zudem werden die Jugendlichen umfassend sozialpädagogisch betreut. Unsere SozialpädagogInnen erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden berufliche und persönliche Ziele und begleiten sie bei der Umsetzung. Dies beinhaltet insbesondere Gesprächsangebote, Alltagshilfe, Konflikt- und Problembewältigung sowie Hilfestellung bei behördlichen Angelegenheiten.

Ziel ist, dass die Jugendlichen ihre Berufsausbildung aufnehmen oder fortsetzen und einen erfolgreichen Abschluss erwerben. Dabei werden die Auszubildenden so gefördert, dass sie möglichst von der außerbetrieblichen in eine betriebliche Ausbildung übergehen.

Jungen Menschen Hoffnung auf ein sinnerfülltes Leben geben

Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein durch die Agentur für Arbeit gefördertes Projekt im Rahmen der Jugendberufshilfe, mit dem seit 2012 in einer Bietergemeinschaft die Kolping-Bildungswerke Essen und Aachen gemeinsam betraut sind.

Mit unseren Maßnahmen betreuen wir Schulen im Duisburger Raum

Dies umfasst Haupt-, Gesamt- und Förderschulen. Die Teilnehmenden der Maßnahme besuchen die Jahrgangsstufen 9 und 10 ihrer jeweiligen Schule. Jeder betreuten Schülerin und jedem betreuten Schüler wird für den Zeitraum von zweieinhalb Jahren ein Berufseinstiegsbegleitungsperson zur Seite gestellt. In enger Abstimmung mit den Berufsberatenden der örtlichen Agentur für Arbeit und den Klassenlehrpersonen, sowie den Berufswahlkoordinierungspersonen werden die Schülerinnen und Schüler auf den Einstieg ins Ausbildungs- bzw. Berufsleben vorbereitet.

Hilfe im „Dschungel der verschiedenen Möglichkeiten“

Oftmals sind die Berufswünsche der Teilnehmenden noch unklar und diffus. Hier setzen die Mitarbeitenden an. Gemeinsam wird im Rahmen von Berufswahlorientierung ermittelt, welcher Ausbildungsberuf passend ist und ob der Berufswunsch realistisch mit den derzeitigen Schulleistungen erreichbar ist. Die Berufseinstiegsbegleitpersonen unterstützen bei der Suche nach Praktikumsmöglichkeiten, beim Verfassen von Bewerbungsschreiben und bei der Vorbereitung zu Vorstellungsgesprächen. Sie bieten auch Hilfestellungen bei ganz persönlichen Problemen.

Unsere Begleiterinnen und Begleiter bieten regelmäßige Sprechstunden in den Schulen an und sind auch im Kolping-Bildungszentrum Duisburg-Obermeiderich für die Jugendlichen ansprechbar. Sie profitieren hierbei von ihrer eigenen Berufserfahrung, denn sie sind schon mehrjährig in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen tätig oder waren Ausbildungspersonen in ihren gelernten Berufen. Konkret heißt dies, dass sie bei der Suche nach Praktikumsmöglichkeiten, beim Verfassen von Bewerbungsschreiben und bei der Vorbereitung zu Vorstellungsgesprächen behilflich sind. Die Mitarbeitenden vereinbaren mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßige Termine und betreuen sie engmaschig.

Besuch des Vorsitzenden des Kolpingwerk Landesverband NRW e.V., MDL Dr. Stefan Nacke im Kolping Berufsbildungswerk Essen zum Projekttag

Herr Nacke besichtigte die vielfältigen Arbeitsbereiche in denen junge Menschen fit fürs Berufsleben gemacht werden.

esf-foerderlogo_21-27_eu-mags_ab1_7_21