Ampel Lotse Stefan Niess

Erwachsenenbildung

Das Kolping-Bildungswerk DV Essen bietet eine ganze Menge: politische Bildungswochen, Seniorenbildungswochen, Angebote zur Frauenbildung, Tages- und Abendveranstaltungen mit Bildungscharakter und Qualifizierungsmaßnahmen für Ehrenamtliche. All diese Bildungsangebote werden von vielen engagierten Ehrenamtlichen, Nebenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden und Dozierenden mit Leidenschaft und Fachkompetenz geplant und durchgeführt. Diese Angebote sind im Referat für Erwachsenenbildung und Ehrenamt im Kolping-Bildungswerk gebündelt.

gemeinsam nach vorne

Dezentrale Bildungsangebote

Bildungsabende und -wochenenden an ca. 65 Standorten im Raum des Bistums Essen. Dort finden Sie unterschiedliche Veranstaltungen mit Themen aus den Bereichen

• politische Bildung
  • Wertebildung
  • Familienbildung
  • Religiöse und ethische Bildung
  • Gesundheitsförderung
  • Kultur und Medienbildung
  • Umwelt und Entwicklungshilfe

Sie erwartet eine kurzweiliger Abend oder ein kurzweiliges Wochenende mit Diskussion, Vortrag oder Gruppenarbeit. Gelegentlich biten wir auch Exkursionen an.
Es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen und das Angebot beispielsweise der benachbarten Kolpingsfamilie zu besuchen.

Für die Durchführung von Bildungsabenden und Wochenenden ist eine finanzielle Förderung möglich. Wie die Fördermöglichkeiten konkret aussehen, können Sie gerne bei Herrn Gabriel-Simon erfragen. Er freut sich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Bildungsprogramm 1-2019
Erwachsenenbildung beim Kolping Bildungswerk Essen

Qualifizierung von Ehrenamtlichen

Praxisnah und zielorientiert – Fortbildungen für Vorstandsmitglieder und Sachbereichsverantwortliche in den Kolpingsfamilien – Ehrenamt braucht Anerkennung – Ehrenamt braucht Qualifizierung

Egal ob Vorstandsmitglied in einer Kolpingsfamilie oder vorsitzende Person eines Bezirksverbandes. Vieles lernt man im Laufe der Zeit erst durch das Tun.
Dennoch gilt es, sich immer in regelmäßigen Abständen fortzubilden und fit für die Aufgaben zu machen. Denn auch die Konkurrenz im Verbändewesen schläft nicht und es gilt, die Kolpingsfamilie möglichst professionell und zukunftsfähig zu führen.

Das Kolping-Bildungswerk Essen hat deshalb die Qualifizierungsreihe Fitmacher – Gestärkt für’s Ehrenamt ins Leben gerufen.
fünf bis sechs Tagesveranstaltungen im Jahr an verschiedenen Orten unseres Diözesanverbandes zu einem fairen Preis und mit kompetenten Referenten zu den verschiedenen Themen.
Ob Gesprächsführung, Sitzungsleitung, Öffentlichkeitsarbeit oder auch Zeitmanagement – hier ist für Jede und Jeden etwas dabei.

Wir bieten Ihnen mehr! Sie hätten gerne eine maßgeschneiderte Fortbildung nur für Ihre Kolpingsfamilie?
Ihnen gehen die Ideen für ein attraktives Bildungsprogramm aus?
Sie haben sich schon länger gefragt, wie können wir neue Mitglieder gewinnen?
Dann melden Sie sich bei unserem Bildungsreferenten Marcel Gabriel-Simon.
Sie können Herrn Gabriel-Simon auch in Ihre Vorstandssitzung einladen, er stellt Ihnen die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten vor.

Veranstaltungen 2019
Marcel Gabriel-Simon

Wir helfen, Veränderungsprozesse innerhalb einer Kolpingsfamilie zu lenken. Wir geben Impuls und Anleitung um Umstrukturierungen zu organisieren.
Wir sind Moderatoren, die Anliegen und Angebote auf euren Veranstaltungen thematisieren. Wir helfen, Traditionen und Neuerungen übereinander zu bringen und den Fortbestand
von Kolpingsfamilien zu sichern. Wir geben Rat, wie man sich für die Zukunft rüsten kann und zeigen Wege auf, sich immer wieder zu erneuern. Wenn ihr Anregungen sucht, Hilfe bei der Klärung von Sachfragen braucht, wenn es Konflikte/Meinungsverschiedenheiten gibt, können wir Wegweiser sein.

Persönlichkeitsbildung im Kolping Bildungswerk Essen

Ein Blick von außen kann eine Chance sein! Nutzen Sie diese tolle Chance, die noch dazu kostengünstig ist, denn der Kolping-Bundesverband und der Diözesanverband bezuschussen Ihre Beratung. Über die genauen Kosten können wir Sie gerne informieren. Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Geschäftsführer Frank Gößmann und Herrn Marcel Gabriel-Simon.