Die Qualitätsgemeinschaft der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland (QG) wurde am 1. Februar 2006 gegründet. Hierbei handelt es sich um einen bundesweiten Zusammenschluss von rechtlich eigenständigen Kolping-Bildungsunternehmen, die ein gemeinsames Qualitätsmanagementsystem (QM-System) nach DIN EN ISO 9001 aufgebaut haben, dieses pflegen und kontinuierlich weiterentwickeln. Einer der Gründungsgedanken war, die Synergie-Effekte beim Aufbau eines QM-Systems zu nutzen, damit nicht jedes Unternehmen allein vor dieser Herausforderung steht. Darüber hinaus bietet die Gemeinschaft die Möglichkeit voneinander zu lernen, im Sinne eines best-practice-Gedankens.
Die Arbeit in unseren Kolping-Bildungswerken orientiert sich am Vorbild von Adolph Kolping, am christlichen Menschen- und Weltbild, an der christlichen Gesellschaftslehre und am Leitbild des Kolpingwerks Deutschland.
Personalität – der Mensch ist Mitte und Ziel allen Handelns
Subsidiarität – die Gemeinschaft hilft bei der Erfüllung der Aufgaben, die die Kräfte des Einzelnen übersteigen
Solidarität – bei allem Handeln sind die Bedürfnisse der schwächsten Glieder der Gesellschaft zu berücksichtigen
Gemeinwohl – der Nutzen für die gesamte Gesellschaft hat bei Entscheidungen Vorrang vor der Befriedigung von Einzelinteressen
Nachhaltigkeit – die Verantwortung für die kommende Generation erfordert einen gewissenhaften Umgang mit den Lebensgrundlagen dieser Welt
Bestandteile unseres Leitbildes
- Kundschaftorientiert arbeiten
- Unternehmerisch Wirtschaften
- Mitarbeitendenorientiert handeln
- Eingliederungsorientierung
- Qualitätsmanagement
- Kontinuierliche Verbesserung
Die QG steht für Erfahrung, Kompetenz und Kundschaftorientierung.
